Terriers: Dog and Pony (1×02)

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What has four thumbs, fights crime, and just made 15 grand?“ Ja, Daumen hoch für die zweite Episode von Shawn Ryans Drama „Terriers“. Die FX-Produktion arbeitet weiter an der Beschreibung von Britts (Michael Raymond-James) und Hanks (Donal Logue) Welt: einer sehr bunten Welt, egal in welchem Sinne; mit „Dog and Pony“ bekommt sie überdies neue Figuren.

Schon in diesem frühen Stadium gelingt es „Terriers“, die atmosphärische und emotionale Beschaffenheit der einzelnen Episoden gut zu durchmischen. Man wechselt von lustigem und teilweise sogar albernem Humor zu etwas dunkleren, nachdenklichen Momenten. Das macht die FX-Serie so interessant – man weiß eigentlich nie, was im nächsten Augenblick passieren wird: Bekommen die beiden einen neuen Auftrag? Geht es um die Geschichte mit Lindus? Welche Facetten der Charaktere werden noch entblößt?

Was man sich gar nicht fragen muss, ist, ob zwischen den beiden Hauptdarstellern die berüchtigte Chemie existiert. Ganz ehrlich: ich könnte den beiden eine komplette Episode lang zuhören, wie sie im Auto sitzen und sich über irgendwas unterhalten. „Dog and Pony“ streut so viele feine Details über das Leben der beiden Figuren in den Verlauf des Falls um den flüchtigen Riesen ein, dass man als Zuschauer kaum das Fall-der-Woche-Gefühl empfindet. Hank hat nach wie vor mit dem Hauskauf zu tun, Britt und Katie mit ihrem Ersatzkind, dem kleinen Dackel.

I had to take the dog out every two hours to pee. It barks at its own farts“, sagt Britt. Als er während eines Sexspiels mit Katie vom Dackel gestört wird – genauer: von dessen Zunge -, läuft das Fass über. Hanks ehemaligem Partner Mark ergeht es nicht anders: nachdem die beiden sich zum wiederholten Mal in Polizei-Angelegenheiten eingemischt haben, landen sie letztendlich in Untersuchungshaft. Warum? Weil Hank die brillante Idee entwickelt hatte, einen von der Polizei gesuchten Flüchtling gegen Kopfgeld auszuliefern, da er Geld für das Haus braucht.Nun: Montell Gobright (Matthew Willig) erweist sich als etwas zu groß für unsere Helden. Als sie ihn seiner Freundin Agatha Hagglethorpe („I’m not making it up“, sagt Britt über den Namen) durch Erpressung entlocken wollen, fliegen sie aus dem Fenster, nachdem Montell zuvor noch schnell die Wohnung mit ihnen gefegt hat. Oder, wie Britt ironisch kommentiert: „We promised her we’d come back and trash the place.

Wir kommen zu einem Beispiel für das erwähnte Streuen kleiner, feiner Details: der Szene zwischen Britt und Hanks ehemaligem Partner, der Britt vor Hank warnt. „God knows I love Hank, but it is not on Hank Dolworth to do anything but self-destruct on peopleÖ

Der Fall der Woche wartet mit zwei überraschenden Wendungen auf. Erstens entpuppt sich Montell nicht als der Bösewicht, den man sich vorgestellt hat. Zweitens liefern dann unsere beiden Detectives seinen Bruder (Entschuldigung: Halbbruder) der Polizei aus. Außerdem lernen wir drei Freunde der beiden kennen, die Hank und Britt sozusagen Hi-Tech-Support gewährleisten, während sie hitzige philosophische Diskussionen über das Wesen ihrer Arbeit führen.

Hanks Flashback über die Zeit, als er mit Gretchen in das Haus eingezogen war, bildet eine der besten Szenen der Episode. In der Gegenwart muss er sich von Gretchen verabschieden und bleibt im Dunkel des jetzt ihm allein gehörenden Hauses zurück. Hank nimmt einen Hammer und zerschlägt die Wand, die Gretchen damals beim Einzug unbedingt weg haben wollte. Zu spät, um seine Ehe zu retten – aber genau richtig, um einen Rückzug vom Kauf des Hauses auszuschließen. Hanks Trauer, Verrücktheit und Reue kochen gleichzeitig hoch an die Oberfläche.

Montell bekommt den Dackel – als Abschiedsgeschenk von Britt, der ihn gegen Winston eintauscht, den sympathischen Hund aus dem Piloten. Denn: es muss halt der richtige Hund sein! „Terriers“ macht Spaß mit der Balance zwischen Bellen und leisem Knurren.

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