Mad Men: Hands and Knees (4×10)

Standard

Mad Men scheint für Don Draper keine Ruhe finden zu wollen. In dieser Episode braucht er die Hilfe von Pete und Betty.

In Hands and Knees passiert so viel, dass man am Ende auf Händen und Knien nach Luft schnappt, während im Hintergrund The Beatles spielen. Mad Men ist wie ein Zauberwürfel, der immer wieder sich am Ende einer Episode richtig zusammensetzt. „Richtig“ meint natürlich nicht, dass alles in Ordnung gebracht wird, sondern es meint die Relation der Geschichten zueinander und zu dem Gesamtthema der jeweiligen Episode.

In Hands and Knees geht es um Geheimnisse, die die Figuren wie Fische auf dem Trockenen liegen lassen. Alle Partner bis auf Cooper werden in dieser Episode von ihren Geheimnissen in die Knie gezwungen. Joan teilt Rodger mit, dass sie von ihm schwanger ist. Die beiden halten alles geheim und er hilft ihr einen Arzt zu finden, um abzutreiben. Zu Rodgers Leid kommt noch die Nachricht, dass Lucky Strike nach langjähriger Partnerschaft mit seiner Agentur Schluss machen will. Währenddessen taucht Lanes Vater auf und will ihn wieder nach England mitnehmen, damit Lane alles mit seiner Familie wieder in Ordnung bringt.

Lane will das nicht und präsentiert seinem Vater und Don, der als eine Art moralische Unterstützung zum Abendessen mitkommt, seine neue Liebe, die schwarze Playboy-Club Hostess Toni. Aber der Vater zwingt Lane in die Knie, wenn auch mit einem Gehstockschlag, so dass er letztendlich zwei Wochen Urlaub nimmt und nach England zurückkehrt.  Ob wir ihn wieder sehen werden? Pete wünscht sich nie irgendetwas über Dons Geheimnis gesehen und erfahren zu haben. Denn Dons Geheimnis ist das Zentrum der Ereignisse in dieser Episode. Da die Agentur an einem bevorstehenden Deal mit North American Airlines arbeitet, werden von der Regierung die Beteiligten überprüft und darunter auch Don.

Aus diesem Grund tauchen zwei Agenten bei Betty auf und fragen sie über Don aus, über sein ganzes Leben. Sie, die damals „gewaltsam“ an Dons Geheimnis kam, ist die erste in dieser Episode, die es bewahrt um ihn zu schützen. Der zweite ist Pete, der damals per Zufall die Wahrheit erfuhr und jetzt den Airline-Deal aufgeben muss, um Don zu helfen. Dr. Miller ist die dritte Figur, die Don unterstützt und von ihm, so zu sagen freiwillig, alles erzählt bekommt. Sie nimmt es aber erstaunlich ruhig auf, was darauf hinweist, dass die Beziehung sich in und zwischen den letzten Episoden entwickelt und verfestigt hat. Und Don? Er erleidet eine heftige Panikattacke und kann keine Luft mehr holen. Wie passen The Beatles hier rein? Am Anfang verspricht Don Sally, sie zu einem Beatles-Konzert zu bringen. Als der Abspann läuft, erklingt “Do You Want to Know a Secret?” Die Antwort dieser Episode lautet: Nein.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s