Mad Men: The Beautiful Girls (4×09)

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Mad Men widmet sich diese Woche der Frauen und stellt etliche Fragen danach, was sie wollen?

Freundin, Doktor, Kollegin, Ehefrau, Sekretärin, Mutter, Tochter. Wunschrollen oder Masken? Alle Frauen in Mad Man tragen eine Bezeichnung, aber wie viel vom Bezeichneten entspricht dieser Bezeichnung und wer bezeichnet? Die Männer? Ist die Bezeichnung gleichzeitig eine Limitierung, eine Reduzierung auf einen erlaubten Wunsch? Was ist diesen Frauen erlaubt zu wollen? Und wenn sie etwas wollen, kriegen sie es dann? Hört überhaupt jemand ihren Wünschen zu? Letzte Woche sagte Don (Jon Hamm), dass Menschen uns zwar erzählen, wer sie sind, aber wir würden nicht zuhören und sie darauf reduzieren, wie wir sie haben wollen, wie sie nach unserer Vorstellung sein sollen.

The Beautiful Girls arbeitet weiter an dieser Differenz, nur diesmal aus der Frauenperspektive. It’s a business of sadists and masochists, and you know which one you are, sagt Miss Blankenship zu Peggy. Man kann nicht beides sein. Wie Don im Laufe des Meetings über die Filmore Campain anmerkt, können nicht zwei Sachen eins sein, weil man nur ein „und“ dazwischen gepackt hat: Entweder das eine oder das andere. Entweder Ehefrau oder Liebhaberin, Karrierefrau oder Bürgerrechtlerin. The Beautiful Girls ist um die jüngste und die älteste der Mad Men-Frauen aufgebaut: Um die von Zuhause weggelaufene Sally Draper und den plötzlichen Tod von Miss Blankenship. Don ist natürlich unmittelbar in den Ereignissen eingebunden, denn Sally wird von einer Unbekannten in sein Office gebracht. Sally wollte nicht zwei Wochenenden warten, sondern sofort ihren Papa sehen und ist ohne Ticket in den Zug gestiegen, wo die alte Dame sie gefunden hat.

Eine andere alte Dame, die für humorvolle Einlagen in dieser vierten Staffel sorgte, verabschiedet sich in dieser Episode. Miss Blankenship stirbt an ihrem Schreibtisch, während Don ein Meeting hat. Nachdem in der letzten Episode Don versuchte sich selbst auf den Weg der Besserung zu schicken und sich in ruhigen Gewässern zu befinden schien, wird für ihn wieder stürmisch und wir sehen einen Don, der die Frauen alles für ihn regeln lässt. Er lässt Joan die Sache mit Miss Blankenships Leiche klären und zwingt beinahe Faye sich um Sally zu kümmern. Während er letzte Woche Faye „nur“ nach Hause brachte, hören wir schon am Anfang von The Beautiful Girls, wie die beiden leidenschaftlichen Sex haben.

Faye hat ihre Probleme bei dem Umgang mit Kindern, genauso wie Peggy ihre Probleme mit Abe hat, mit dem Joyce ihr ein überraschendes Date organisiert. Joan wiederum hat Probleme mit der Tatsache, dass Greg doch nach Vietnam musste. Zwischen ihr und Roger werden die Gefühle wach, die man vergraben zu glauben schien. Eine der besten Szenen in der Episode ist, als Sally in ihrer Rebellion von allen (und vor allem von ihrer Mutter) wegzulaufen versucht und auf den Agenturflur fällt. Im Hintergrund sieht man beinahe alle Frauen, die dort arbeiten. Alle haben Mitleid mit dem Mädchen, das das Leben, was es nicht will, leben muss.

Es scheint nicht nur so, als war (und vielleicht ist) jede dieser Frauen in derselben Situation, sondern dass sie eine Sache realisieren: Je höher man ist, desto schmerzvoller der Fall. Cooper sagt über Miss Blankenship: “She was born in 1898 in a barn, she died on the 37th floor of a skyscraper–she’s an astronaut. Am Ende steigen die drei in Mad Mens Erzählung zentralen Frauenfiguren eine nach der anderen in den Fahrstuhl: Joan, Faye und Peggy. Alle befinden sich an unterschiedlichen Stationen in ihrem Leben, aber alle drei schweben zwischen dem Himmel und dem harten Flur.

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